Montag, 28. Januar 2013

Dana wird amtlich


nachdem ich es ja bereits im Dezember angekündigt hatte, habe ich zwischenzeitlich meinen Antrag auf Namens- und Personenstandsänderung beim für mich zuständigen Amtsgericht in Dortmund eingereicht.

Wie immer wenn man sich vorgenommen hat, etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt zu tun, hat es natürlich wieder einmal nicht wie vorgesehen geklappt:

Da ich in meiner mir eigenen Vermessenheit das Recht herausnehmen wollte zu normalen Zeiten ein Amt zu besuchen, um mir die erforderliche Abschrift meiner Geburtsurkunde und die aktuelle Meldebestätigung abzuholen stand ich zunächst einmal vor verschlossenen Türen, da die Außenstelle des Bürgeramtes natürlich nicht ständig besetzt ist.

Gut, dann komme ich halt morgen wieder nur um festzustellen, dass auch an diesem Tag aus für mich nicht eindeutig feststellbaren Gründen das Amt verriegelt ist.

Ok, denke ich mir ist halt ein Fall von "Servicewüste Deutschland" und habe mich dann also wieder einen Tag später beim Amt eingefunden. Siehe da, es ist offen - Chance genutzt, rein da, nümmerchen ziehen und schon auf die Fahrt nach Dortmund freuen - So zumindest war der Plan, doch wie immer:

Im Leben ist es so, doch in Ämtern ganz anders:

Nach der unglaublichen Wartezeit von nur 24 Sekunden war auch mir klar, dass das Amt nicht ständig besetzt sein muss, es ist ja außer mir kein Mensch weit und breit zu sehen. - Jetzt könnte ich mich fragen wofür die Nummer gut ist - allein das System muss ein Vermögen gekostet haben - aber darum geht`s jetzt nicht.

Kaum war ich im Amtszimmer, ging es auch schon damit los, dass ich nur die Meldebestätigung haben kann, für eine Abschrift der Geburtsurkunde fehlen die Kompetenzen - Die bekomme ich nur im Hauptamt in der City.
Wer mich aus meinem früheren Leben kennt, weiß das ich im Normalfall spätestens jetzt mit Tempo 350 auf Konfrontationskurs gegangen wäre. Doch Happy wie ich derzeit durchs Leben wandele, blieb ich freundlich und wurde entsprechend belohnt:

Auf meinen Einwand, mir würde eine beglaubigte Kopie aus meinem von mir mitgebrachten Stammbuch reichen, bekam ich einen wertvollen Tipp:

Eine beglaubigte Kopie könne Sie mir gerne erstellen, aber das wird nur etwas kosten und mir nichts nützen! 

Die Kopie meiner Geburtsurkunde im Stammbuch spiegelt unter Umständen nicht wieder, was im behördlich geführten Original festgehalten wird und kann (muss nicht) seitens des Gerichts verworfen werden.

Solche Fälle wären z.B. wenn ich bei der Hochzeit den Namen meiner Frau angenommen hätte oder andere Namensänderungen.

Ok, du hast noch 40 Minuten Zeit um während der Öffnungszeiten hinzukommen also los. Völlig abgehetzt komme ich also endlich im Gildehofcenter in der City an, zieh ein Nümmerchen und siehe da ich bekomme das ersehnte Dokument. - Dortmund ich komme!

So, eine weitere Stunde später komme ich in der Gerichtsstraße in Dortmund an und stelle fest, dass ....

na klar, die Öffnungszeiten liegen natürlich nur im normalen Arbeitszeitbereich, den berufstätige niemals schaffen können.

(Mal ehrlich: wenn Bezirke eines Amtes oder Gerichts mehrere Städte umfassen, fände ich es eine Selbverständlichkeit die Öffnungszeiten so zu legen, dass es einem normalsterblichen auch möglich ist diese einzuhalten)

Naja - egal, ich bin meinen Antrag dann halt am Portal losgeworden statt mit der für mich zuständigen Rechtspflegerin noch ein Pläuschchen zu halten. Schade, ich hatte gehofft ein persönliches Gespräch hätte den Vorgang beschleunigen können.

So, also ist nun auch bei mir die Zeit des Bibberns angebrochen, in der ich auf die heißersehnte Post des Gerichts warte. Zumal es nun fix gehen muss, einer der von mir vorgeschlagenen Gutachter geht dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand und ich würde mir ungerne auf die letzte Sekunde noch einen neuen suchen müssen.


3 Kommentare:

  1. Hallo Dana,

    ich würde Dir empfehlen, beim Gericht öfters mal höflich telefonisch oder gar persönlich nach dem Stand der Bearbeitung nachzufragen. Bei mir hat das damals ein wenig zur Beschleunigung beigetragen. Wenn Du in zwei bis drei Wochen nichts von denen hörst, rufe einfach an und frage, ob dein Antrag eingegangen ist und ob noch Unterlagen fehlen.

    Als ich beim Standesamt die Geburtsurkunde holen wollte, habe ich gesagt wofür. Sie haben mir dann gesagt, ich sollte lieber einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister nehmen, das kostet zwar statt 5 - 10 €, aber damit bin ich auf der sicheren Seite.

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das alles schnell geht.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Sehr witzig geschrieben, Dana, dieser Umgang mit Problemen und Nervereien, da kann ich mir mal ne Scheibe von abschneiden! Schreib bloss weiter. Dein Stil gefällt mir und der neue Look sowieso. Bin gespannt, wie´s dir weiter ergehen wird.
    Alles Gute + LG´s!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr zwei beiden :)

    @Andrea

    Vielen Dank für den Tip, habe ihn gerade umgesetzt. Die Dame war sehr nett, hat mir den Eingang und die Vollständigkeit bestätigt.
    "Ich werde in den nächsten Tagen Post erhalten."

    @Marilette

    Danke für die aufbauenden Worte, geht runter wie Öl :)

    Naja, da ich`s offensichtlich wohl doch nicht lassen kann, wirst Du vermutlich mitbekommen wie`s weitergeht.

    Was den Look angeht, war ich es einfach Leid ständig so Anonym rüberzukommen - schließlich geht es in diesem Blog ja um mich und ich denke man sollte mich damit auch in Verbindung bringen / sich ein Bild von mir machen können.

    Geplant ist auch gelegentlich mal ein Foto einzustellen, was meine Veränderungen dokumentiert, aber das ist Zukunftsmusik, da ich nicht so die I-Netexpertin bin (bin ja schon froh, dass das mit dem Bild geklappt hat)

    LG

    Dana

    AntwortenLöschen